Unser Blog

Scottish Fold (Faltohrkatze)
Qualzucht ist eine vom Menschen verursachte Tragödie. Tiere erleiden ihr Leben lang Qualen, weil es manchen Menschen gefällt, Tiere optisch ohne Rücksicht auf deren Wohlergehen zu „designen“ und Zuchtverbände solche Tiere dann vermehren. Es geht dabei nicht nur um die Rassezucht von Hunden und Katzen: Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Vögel, Reptilien und weitere Tiere sind ebenso betroffen.
Ostereier im Nest
Gerade zu Ostern boomt wieder einmal der Geschenkemarkt. In den oberen Rängen der Beliebtheitsskala befindet sich das Kaninchen, sozusagen als „leibhaftiger Osterhase“ - gerade für Kinder.
Hund mit Hundemantel, sitzt im Schnee
Bei der Antwort auf diese Frage scheiden sich die Geister. Während es die einen albern finden, dem Nachfahren des Wolfes etwas anzuziehen, ist ein Hundemantel für andere unverzichtbar, um den Hund vor Unterkühlung oder Nässe zu schützen.
Zwei Hunde blicken freundlich in die Kamera.
Zum Beginn eines neuen Jahres wünschen wir uns gegenseitig viel Glück. Da erscheint es naheliegend zu fragen, ob ein Haustier zu unserem Glücksempfinden beitragen kann. Nun könnte man zu Recht vermuten, dass wir als Tierschutzverein diese Frage umgehend mit „Ja, natürlich!“ beantworten. Doch lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen.
Verantwortung für Tiere - Hund und Katze friedlich nebeneinander auf einer Wiese
In letzter Zeit werden wir leider mit Situationen konfrontiert, die uns fassungslos machen und die Fragen aufwerfen. Adoptierte Hunde