Lieber TSV Hund und Katz,

die Osterzeit naht und so soll Sie mal wieder ein Gruß von Tocto und seinen Menschen aus H. erreichen.
Weil er immer mehr Bewegung will und immer schmusiger wird, schicken wir drei kleine Videos von ihm im Anhang: der Schmusebär, der Maulwurf und der kleine Sprinter (obwohl: er kann noch viel, viel schneller laufen).

Das hat er sich in den nun fast zwei Jahren, in denen er bei uns ist, mehr und mehr erobert. Er geht seit November ohne Leine mit uns auf die Felder und neuerdings auch in den Wald und ist gut zurückzurufen (obwohl die leichte Sorge, dass er noch mal auf und davon rennt, uns wohl immer begleiten wird - auch wenn unser Hund selbst keinen Anlass dazu bietet und sehr gut auf den Rückruf hört. Es ist halt im Menschenkopf drin). Aber wir trainieren, an diesem Punkt vor allem uns selbst. 
Er ist körperlich fit, hat lt. Tierarzt wichtige Muskeln aufgebaut, 1- 2 Stunden freien Lauf am Stück schafft er trotz seines Alters locker und ist dabei immer in Bewegung, schnüffelt, gräbt, entdeckt und legt die gesamte Strecke dadurch mindestens zweimal zurück. 
Wir haben nun auch endlich nach zwei Jahren Tests und Ausprobieren den Grund für seine viele Kratzerei gefunden: er hat eine ausgeprägte Grasmilbenallergie. Die Behandlung mit Spots klappte anfangs gut, doch dann ging ihm im Nackenbereich das Fell aus. So suchen wir nun nach neuen Möglichkeiten, diese Allergie im Griff zu behalten. Aber auch da werden wir Wege finden.
Er beobachtet und hegt sein Revier gegen andere Hunde, aus dem anfangs so scheuen Hund ist ein stolzer Rüde geworden - manchmal fast ein wenig zu stolz, er testet die Grenzen gerne aus ;-). Ohne Leine geht das alles sehr viel leichter als mit Leine.
Immer mal wieder sind wir auf der Seite von "Hund und Katz" unterwegs. Wenn wir nicht beide arbeiten müssten, hätten wir uns längst um einen zweiten Hund bemüht. Aber so muss das noch ein paar Jahre warten und bis dahin begleitet uns Tocto fast überall hin und bereichert unser Leben unbeschreiblich. 
Ihnen alles Gute für Ihre so wichtige Arbeit und schon jetzt herzliche Ostergrüße
Ihre
C. V. und S. M.
und Tocto

https://youtu.be/pO5WOZUGyxw

https://youtu.be/7l_WyjWa87E

https://youtu.be/_hES7PJxkaE